LITURGIE
Evensong Der Evensong ist ein Gottesdienst der „Church of England“, der auf eine lange Tradition zurückgeht. Er enthält Elemente der beiden katholischen Abendgebete, der Vesper und der Komplet. In der Regel wird der Evensong in England in den Kathedralen, in bedeutenden Kirchen und in den Colleges gefeiert. Choralevensong heißt diese Andacht, weil die Liturgie geprägt ist vom Orgelspiel und Chorgesang.
Vesper Neben dem Evensong ist der Chor in regelmäßigen Abständen in den Chorvespern an zu hören. Ein ganz besonderer Höhepunkt im Jahr ist hier die "Vesper vom heiligen Geist" am Pfingstsonntag. Der Chor singt mittlerweile seit fünf Jahren diesen Gottesdienst. Einen LIVE-Mittschnitt mit Werken, aus der Vesper finden Sie unter "zur Musik" im Media-Player.
|
|
|
Karwoche
Die Karwoche ist für den Chor eine ganz besondere Zeit im Jahr. Sie bildet den Höhepunkt der Passionszeit. Eine Zeit, die für den Chor sehr intensiv erlebt und gelebt wird, weil der Chor zu dieser Zeit auf Tour ist.
Carol Service „A Festival Of Nine Lessons“ folgt der Liturgie der Church of England und ist besonders bekannt geworden durch die weltweite BBC-Ausstrahlung des Gottesdienstes aus der Chapel des King‘s College Cambridge, zu dem der Konzertchor eine freundschaftliche Beziehung pflegt. Traditionell wird der Gottesdienst eröffnet mit „Once in Royal David‘s City“. Jedes Jahr sucht der der künstlerische Leiter einen der Knaben-Solisten eines Jahrgangs aus, dem die Ehre zu teil wird, den festlichen Gottesdienst mit diesem Lied zu eröffnen. Der Gottesdienst besteht aus neun Lesungen, und 20 englischen Weihnachtsliedern, die entweder nur vom Chor oder mit Chor und Gemeinde gemeinsam erklingen. Ein besonderes Highlight in jedem Carol Service ist die Uraufführung einer eigens für den Chor komponierten Chormotette. Die Uraufführung von "Videntes Stellam" aus dem Jahr 2019 und weitere LIVE-Eindrücke finden Sie unter "zur Musik" im Media-Player.
|